Taiwan (Taipeh) // 臺灣 (台北)

DSC09976Von September 2014 bis April 2015 habe ich in Taiwan gelebt. Während dieser Zeit habe ich ein Austauschsemester an der National Taiwan University in Taipeh absolviert. Was kann ich sagen – ich bin absolut in love mit Taiwan, mit den Menschen vor Ort und auch mit Chinesisch!

Diese Erfahrung war eine der bedeutsamsten Erfahrungen für mich und ich bin darüber sehr dankbar. Besonders bin ich auch der Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung dankbar, dass sie mir mit ihrem Stipendium mein Auslandssemester ermöglicht hat.

In 5 Kategorien berichte ich über meine Erlebnisse und meine Eindrücke aus Taiwan:

Auch abends bleiben die Straßen voll

Vor meinem Austauschsemester habe ich Anfang 2014 bereits 6 Wochen in Taiwan verbracht. Während dieser Wochen protestierten Bürgerinnen und Bürger der ganzen Insel gegen die China-Politik des Landes und besetzten unter anderem 2 Wochen das Parlament. Diese spontane „Revolution“ wurde die „Sonnenblumenbewegung“ genannt – und ich habe vor Ort mit Menschen gesprochen und berichtet: Sonnenblumenbewegung 2014

Kaffeefelder in Zentralvietnam
Kaffeefelder in Zentralvietnam

Zwischendrin war ich einen Monat mit dem Rucksack unterwegs und habe Vietnam und einen ganz kleinen Teil von Kambodscha erkundet. Meine Reiseberichte finden sich in der Kategorie „Reiserei > Südostasien„.